a

lookartit.com

Das texanische Kimbell Art Museum wurde als Käufer von Chardins 26,8-Millionen-Dollar-Gemälde mit Erdbeeren bekannt gegeben

Share Post

 

Ein unbekannter Käufer stellte einen Rekord für Jean-Baptiste-Simeon Chardin auf, als er im März 24,4 Millionen Euro (26,8 Millionen US-Dollar) für das Stillleben The Basket of Wild Strawberries (1761) zahlte, nur um die französische Regierung dazu zu bringen, das Gemälde zu erklären ein nationaler Schatz, der dem Louvre zwei Jahre Zeit gibt, um das Werk zu kaufen.

Jetzt wurde bekannt, dass der Käufer das Kimbell Art Museum in Fort Worth, Texas, war. Die Ausschreibung sorgte im Verkaufsraum von Artcurial für Aufsehen, als eine kleine, aber engagierte Anzahl von Käufern den Preis um 12 Millionen US-Dollar über seine Schätzung trieb. Das Gemälde, Chardins einziges Stillleben mit Erdbeeren, stellte laut Artcurial einen Rekord für jedes französische Gemälde aus dem 18. Jahrhundert auf, das auf einer Auktion verkauft wurde.

Eric Lee, Direktor des Kimbell Art Museum, der durch den Händler Adam Williams im Artcurial-Verkaufsraum vertreten war, blieb pragmatisch in Bezug auf mögliche Verzögerungen beim Export des Gemäldes in die Vereinigten Staaten.

„Es lohnt sich, auf seine Arbeit zu warten“, sagte er der Art Newspaper France. „Selbst wenn wir davon ausgehen, dass der Louvre es endlich erwerben könnte, ist es in jeder Hinsicht eine Win-Win-Situation, da ein großes Museum das Werk erwerben wird. Dieses Stück ist ein nationaler Schatz in Frankreich, es wäre auch ein Schatz in unserem Museum, wo es gepflegt und die Sammlung ergänzt würde.“


Das Kimbell Art Museum wurde 1972 mit einer Sammlung eröffnet, die sich auf die französische und britische Porträtmalerei konzentriert, darunter Werke von Pierre Bonnard, Henri Matisse, Alfred Sisley, Jean-Baptiste-Camille Corot und Thomas Gainsborough. Inzwischen wurde die Sammlung erweitert und umfasst nun auch Werke von Henry Moore und Isamu Noguchi.

Der Louvre, der bereits 41 Chardin-Werke in seiner Sammlung hat, muss die Mittel für den Kauf der Werke aufbringen und könnte sich laut Art Newspaper an einen seiner Sponsoren, das Öl- und Gasunternehmen TotalEnergies, um Hilfe wenden.

(news.artnet.com)


Post a Comment

Digital

error: Content is protected !!